Commit 5433c0d7 authored by Reinhold Kainhofer's avatar Reinhold Kainhofer
Browse files

Clean up Quellenbiblio; use sourcetitle env

parent f1f87e8f
......@@ -16,11 +16,20 @@
Zu diesem Werk liegt folgendes Aufführungsmaterial vor:
\FullScoreName{} (\scoreNumber\FullScoreNumber),
\LongScoreName{} (\scoreNumber\LongScoreNumber),
\ParticellScoreName{} (\scoreNumber\ParticellScoreNumber),
\ParticellScoreName{} (\scoreNumber\ParticellScoreNumber);
\ChoralScoreName{} (\scoreNumber\ChoralScoreNumber),
\OriginalScoreName{} (\scoreNumber\OriginalScoreNumber),
\SName{} (\scoreNumber\SNumber),
\AName{} (\scoreNumber\ANumber),
\TName{} (\scoreNumber\TNumber),
\BName{} (\scoreNumber\BNumber);
\InstrumentsName{} (\scoreNumber\InstrumentsNumber),
\OrganName{} (\scoreNumber\OrganNumber),
\VIName{} (\scoreNumber\VINumber),
\VIIName{} (\scoreNumber\VIINumber),
\VaName{} (\scoreNumber\VaNumber),
\VcBName{} (\scoreNumber\VcBNumber),
\ObIName{} (\scoreNumber\ObINumber),
\ObIIName{} (\scoreNumber\ObIINumber),
\FagIName{} (\scoreNumber\FagINumber),
......@@ -29,26 +38,17 @@ Zu diesem Werk liegt folgendes Aufführungsmaterial vor:
\CorIIName{} (\scoreNumber\CorIINumber),
\TbeIName{} (\scoreNumber\TbeINumber),
\TbeIIName{} (\scoreNumber\TbeIINumber),
\TimName{} (\scoreNumber\TimNumber),
\VIName{} (\scoreNumber\VINumber),
\VIIName{} (\scoreNumber\VIINumber),
\VaName{} (\scoreNumber\VaNumber),
\SName{} (\scoreNumber\SNumber),
\AName{} (\scoreNumber\ANumber),
\TName{} (\scoreNumber\TNumber),
\BName{} (\scoreNumber\BNumber),
\OrganName{} (\scoreNumber\OrganNumber),
\VcBName{} (\scoreNumber\VcBNumber),
\TimName{} (\scoreNumber\TimNumber).
}
\end{center}
\vfill
\section*{Hauptquellen der Ausgabe / Main sources of this Edition}
\begin{thebibliography}{THXXXX}
\bibitem[TH5013]{TH5013Part} Offertorium N\textsuperscript{o} 2 (\q{Si consistant adversum me castra}), Originalausgabe (Partitur), Wien, Tobias Haslinger, TH 5013, 18XX.
\bibitem[TH5016]{TH5016Stimmen} Offertorium N\textsuperscript{o} 2 (\q{Si consistant adversum me castra}), Originalausgabe (Stimmen), Wien, Tobias Haslinger, TH 5016, 18XX.
\end{thebibliography}
\begin{itemize}
\item Autographe Partitur, Archiv des Schottenstifts, Wien, Signatur: TODO.
\item Handschriftlicher Stimmensatz des ehemaligen k.k. Hofmusikkapellen-Archivs, Musiksammlung der Österr. Nationalbibliothek, Wien, Signatur: HK.2528 Mus.
\item Offertorium \textnumero2 (\q{Si consistant adversum me castra}), Originalausgabe, Tobias Haslinger, Wien, 1827. Partitur (T.H.5013) und Stimmensatz (T.H.5016).
\end{itemize}
\vfill
......
......@@ -6,71 +6,28 @@
\subsection*{Quellen:}
\begin{thebibliography}{AA}
\bibitem[A]{TH5013}
Originalausgabe (Partitur), Wien, Tobias Haslinger, T.H.5013, 18 S., Reihe Musica Sacra, erschienen 1827.
\newblock Titel:
{\em
OFFERTORIUM \textbar{}
von \textbar{}
Joseph Eybler \textbar{}
k.k. erstem Hofcapellmeister. \textbar{}
\textnumero 5013 {\em[handschriftlich]} \wavyline{} \textnumero II {\em[handschriftlich]} \wavyline{} Preis f 2.\_ {\em[handschriftlich]} C.M.\textbar {\em[Zeichen für Reichstaler]} 1.8 {\em[handschriftlich]} gr. \textbar{}
Partitur \textbar{}
WIEN, BEI TOBIAS HASLINGER, \textbar{}
Musikverleger, \textbar{}
am Graben \textnumero 572 im Hause der ersten oesterr. Sparkasse. \textbar{}
Warsow Scrips. Pfoehl sculps.
}
\newblock Benutzte Exemplare: Wien, Österreichische Nationalbibliothek, Musiksammlung,
Signatur: SA.82.A.22 12,2 Mus 21;
Signatur: F24.St.Peter.E150(I) Mus;
Signatur: HK.2145 Mus
\bibitem[B]{TH5016}
Originalausgabe (Stimmen), Wien, Tobias Haslinger, T.H.5016, Reihe Musica Sacra, erschienen 1827.
\newblock Titel:
{\em
Graduale \textbar{}
(Si consistant adversum me castra,) \textbar{}
für vier Singstimmen, \textbar{}
2 Violinen, Viola, 2 Hoboen, 2 Fagotte, \textbar{}
2 Hörner, 2 Trompeten, Pauken, \textbar{}
Contrabass und Orgel \textbar{}
von \textbar{}
JOSEPH EYBLER, \textbar{}
k.k. erstem Hofkapellmeister. \textbar{}
\textnumero. 2. \textbar{}
\textnumero 5016 \longwavyline{} Preis fl 2.\_ C.M.\textbar {\em[Zeichen für Reichstaler]} 1.8. gr. \textbar{}
WIEN, BEI TOBIAS HASLINGER. \textbar{}
Musikverleger, \textbar{}
am Graben \textnumero 572 im Hause der ersten oesterr. Sparkasse.
}
\newblock Benutzte Exemplare: Wien, Österreichische Nationalbibliothek, Musiksammlung,
Signatur: F24.St.Peter.E150(II) Mus;
Signatur: HK.2528 Mus;
Signatur: F4.Baden.81 Mus
\bibitem[C]{HS1}
Hndschriftlicher Stimmensatz des k.k. Hofmusikkapellenarchivs, im Besitz der Musiksammlung der Österreichischen Nationalbibliothek, Signatur: HK 2528. Sämtliches Material ist aufbewahrt zwischen zwei braunen Pappdeckeln. Umschlagtitel:
{\em \textnumero \sout{9.}10. \textbar{}
Offertorium in C minor \textbar{}
de Tempore \textbar{}
/ Si consistant adversum me castra / \textbar{}
a Soprano, Alto Ripieni \textbar{}
2 Tenori, e 2 Bassi Concertanti. \textbar{}
[nachträglich ausgestrichen: \xout{Baritono Concer\textsuperscript{te},}] \textbar{}
2. Violini. Viole. 2. Oboe, [nachträglich eingetragen: 2 Corni, 2 Fagotti,] \textbar{}
2. Clarini, e Timpani. \textbar{}
[nachträglich ausgestrichen: 2 Fagotti.] Violoncello, e Basso. \textbar{}
Organo \textbar{}
Del Sig\textsuperscript{re} Giuseppe Eÿbler \textbar{}
Vice Maestro di Cappella della Corte Imperiale \textbar{}
\bibitem[A]{Aut}
Autographe Partitur, im Besitz des Musikarchiv des Schottenstiftes, Wien. Signatur: TODO
\newblock TODO
\bibitem[B]{HS1}
Hndschriftlicher Stimmensatz des k.k. Hofmusikkapellenarchivs, im Besitz der Musiksammlung der Österreichischen Nationalbibliothek, Signatur: HK 2528 Mus. Sämtliches Material ist aufbewahrt zwischen zwei braunen Pappdeckeln. Umschlagtitel:
\begin{sourcetitle}
\textnumero \sout{9.}10.\sbreak
Offertorium in C minor\sbreak
de Tempore\sbreak
/ Si consistant adversum me castra /\sbreak
a Soprano, Alto Ripieni\sbreak
2 Tenori, e 2 Bassi Concertanti.\sbreak{}
[nachträglich ausgestrichen: \xout{Baritono Concer\textsuperscript{te},}]\sbreak
2. Violini. Viole. 2. Oboe, [nachträglich eingetragen: 2 Corni, 2 Fagotti,]\sbreak
2. Clarini, e Timpani.\sbreak{}
[nachträglich ausgestrichen: 2 Fagotti.] Violoncello, e Basso.\sbreak
Organo\sbreak
Del Sig\textsuperscript{re} Giuseppe Eÿbler\sbreak
Vice Maestro di Cappella della Corte Imperiale\sbreak
Parti. \sout{23.}40.
}
\end{sourcetitle}
17 Aufführungsdaten der Hofmusikkapelle auf der Innenseite des Umschlags: Erster Eintrag 1. September 1820, letzter Eintrag 19. November 1854.
......@@ -80,14 +37,16 @@ Viele Seiten sind durch die Schreiber signiert, keine der Stimmen enthält einen
Der Stimmensatz enthält folgende Einzelstimmen:
5S, 5A, 3T1, 2T2, 3B1, 2B2, 3Vl1, 3Vl2, 1Va, 3Vc/Cb, 1Clno1, 1Clno2, 1Ob1, 1Ob2,1Fag1, 1Fag2, 1Cor1+2, 1Tim, 1Org, 1MDC, 2S (gedruckte Stimmen aus T.H.5026). Weiters ist eine Baritono-Stimme des Mittelteils (\q{Unam petii}, identisch mit dem \q{Unam petii} HV 43) auf 7 Seiten einer querformatigen Broschüre, sowie die Männerchorstimmen mit Begleitung (entspricht der Baritono-Stimme auf einer zweisystemigen Akkolade) auf 9 Seiten einer querformatigen Broschüre enthalten.
\begin{itemize}
\item[1.Hd.](Wasserzeichen: GFA in Herzkartusche) S \textnumero 1 (Wz. Gesicht in Halbmond), 2; T1 \textnumero 3; B1 \textnumero 3; Vl1 \textnumero 1-2; Vl2 \textnumero 1 (Wz. Gesicht in Halbmond), 2; Va; Vc/Cb \textnumero 2 (Wz. Gesicht in Halbmond), 3; Clno 1 (Wz. Gesicht in Halbmond); Clno 2; Tim; Org; MDC (Wz. F V); Klavierauszug des Mittelteils (Wz. 3 Halbmonde); Baritono-Particell (Wz. 3 Halbmonde und GFA in Herzkartusche)
1. Hand (Wasserzeichen: GFA in Herzkartusche): S \textnumero 1 (Wz. Gesicht in Halbmond), 2; T1 \textnumero 3; B1 \textnumero 3; Vl1 \textnumero 1-2; Vl2 \textnumero 1 (Wz. Gesicht in Halbmond), 2; Va; Vc/Cb \textnumero 2 (Wz. Gesicht in Halbmond), 3; Clno 1 (Wz. Gesicht in Halbmond); Clno 2; Tim; Org; MDC (Wz. F V); Klavierauszug des Mittelteils (Wz. 3 Halbmonde); Baritono-Particell (Wz. 3 Halbmonde und GFA in Herzkartusche)
\item[2.Hd.](Wasserzeichen: Doppeladler): S \textnumero 3; A \textnumero 3 (Wz. 3 Halbmonde); Vl1 \textnumero 3; Vl2 \textnumero 3;
2. Hand (Wasserzeichen: Doppeladler): S \textnumero 3; A \textnumero 3 (Wz. 3 Halbmonde); Vl1 \textnumero 3; Vl2 \textnumero 3;
\item[3.Hd.](Wasserzeichen: Schwertlilie in Kartusche; auf grünlich-grauem Papier): S \textnumero 4; A \textnumero 4; T1 \textnumero 1 (Wz. AM); T2 \textnumero 2 (ohne Wz.); B1 \textnumero 1 (Wz. AM); B2 \textnumero 3 (Wz. Gesicht in Halbmond); Ob1 (Wz. F VERONESE); Ob2 (Wz. 3 Halbmonde); Fg1 (Wz. F VERONESE); Fg2 (Wz. 3 Halbmonde); Cor (Wz. F FERONESE)
3. Hand (Wasserzeichen: Schwertlilie in Kartusche; auf grünlich-grauem Papier): S \textnumero 4; A \textnumero 4; T1 \textnumero 1 (Wz. AM); T2 \textnumero 2 (ohne Wz.); B1 \textnumero 1 (Wz. AM); B2 \textnumero 3 (Wz. Gesicht in Halbmond); Ob1 (Wz. F VERONESE); Ob2 (Wz. 3 Halbmonde); Fg1 (Wz. F VERONESE); Fg2 (Wz. 3 Halbmonde); Cor (Wz. F FERONESE)
\item[4.Hd.](ohne Wz. auf grünlichem Papier): S \textnumero 5; A \textnumero 5; T1 \textnumero 4; T2 \textnumero 5; B1 \textnumero 4; B2 \textnumero 5; Vc/Cb \textnumero 1; (Schreiber: Perschl, 1840c; lt. Katalog der ÖNB)
4. Hand (ohne Wz. auf grünlichem Papier): S \textnumero 5; A \textnumero 5; T1 \textnumero 4; T2 \textnumero 5; B1 \textnumero 4; B2 \textnumero 5; Vc/Cb \textnumero 1; (Schreiber: Perschl, 1840c; lt. Katalog der ÖNB)
\end{itemize}
% \newblock Ms, 1805p, wm: GFA, Aufführungsdaten: ab 1823.
%
......@@ -102,6 +61,52 @@ Der Stimmensatz enthält folgende Einzelstimmen:
% \newblock W:Hbk VIII/98a
\bibitem[C]{TH5013}
Originalausgabe (Partitur), Wien, Tobias Haslinger, T.H.5013, 18 S., Reihe Musica Sacra, erschienen 1827.
\newblock Titel:
\begin{sourcetitle}
OFFERTORIUM\sbreak
von\sbreak
Joseph Eybler\sbreak
k.k. erstem Hofcapellmeister.\sbreak
\textnumero 5013 --- \textnumero II --- Preis \preisfrac{f 2.\_ C.M.}{{\em[Rthl.]}\,1.8\,gr.}\sbreak
Partitur\sbreak
WIEN, BEI TOBIAS HASLINGER,\sbreak
Musikverleger,\sbreak
am Graben \textnumero 572 im Hause der ersten oesterr. Sparkasse.\sbreak
Warsow Scrips. Pfoehl sculps.
\end{sourcetitle}
\newblock Benutzte Exemplare: Wien, Österreichische Nationalbibliothek, Musiksammlung,
Signatur: SA.82.A.22 12,2 Mus 21;
Signatur: F24.St.Peter.E150(I) Mus;
Signatur: HK.2145 Mus
\bibitem[D]{TH5016}
Originalausgabe (Stimmen), Wien, Tobias Haslinger, T.H.5016, Reihe Musica Sacra, erschienen 1827.
\newblock Titel:
\begin{sourcetitle}
Graduale\sbreak
(Si consistant adversum me castra,)\sbreak
für vier Singstimmen,\sbreak
2 Violinen, Viola, 2 Hoboen, 2 Fagotte,\sbreak
2 Hörner, 2 Trompeten, Pauken,\sbreak
Contrabass und Orgel\sbreak
von\sbreak
JOSEPH EYBLER,\sbreak
k.k. erstem Hofkapellmeister.\sbreak
\textnumero. 2.\sbreak
\textnumero 5016 --- Preis \preisfrac{fl 2.\_ C.M.}{{\em[Rthl.]} 1.8. gr.}\sbreak
WIEN, BEI TOBIAS HASLINGER.\sbreak
Musikverleger,\sbreak
am Graben \textnumero 572 im Hause der ersten oesterr. Sparkasse.
\end{sourcetitle}
\newblock Benutzte Exemplare: Wien, Österreichische Nationalbibliothek, Musiksammlung,
Signatur: F24.St.Peter.E150(II) Mus;
Signatur: HK.2528 Mus;
Signatur: F4.Baden.81 Mus
\end{thebibliography}
DISKUSSION DER QUELLEN
......
Markdown is supported
0% or .
You are about to add 0 people to the discussion. Proceed with caution.
Finish editing this message first!
Please register or to comment