Commit 6532aef1 authored by Reinhold Kainhofer's avatar Reinhold Kainhofer
Browse files

Quellen in the KB

parent 482046a5
......@@ -1293,7 +1293,7 @@ OmnesDeSabaVenientSStaff = \new Staff = "OmnesDeSabaVenientSStaff" \with {
\OmnesDeSabaVenientKey
\OmnesDeSabaVenientTimeSignature
\OmnesDeSabaVenientSMusic
\cueText "Tutti"
% \cueText "Tutti"
% \quoteDuring #"OmnesDeSabaVenientSMusic" {s1*17 }
%
}
......
......@@ -46,8 +46,11 @@ Zu diesem Werk liegt folgendes Aufführungsmaterial vor:
\end{center}
\vfill
\section*{Quellen der Ausgabe / Sources of the Edition}
TODO
\section*{Hauptquellen der Ausgabe / Main sources of this Edition}
\begin{thebibliography}{THXXXX}
\bibitem[TH5046]{TH5046Part} Graduale (\q{Omnes de Saba venient}), Originalausgabe (Partitur), Wien, Tobias Haslinger, TH 5046, 18XX.
\bibitem[TH5049]{TH5049Stimmen} Graduale (\q{Omnes de Saba venient}), Originalausgabe (Stimmen), Wien, Tobias Haslinger, TH 5049, 18XX.
\end{thebibliography}
\vfill
......
......@@ -2,20 +2,94 @@
\chapter*{Quellen und Lesarten}
\addcontentsline{toc}{section}{Quellen und Lesarten}
\subsection*{Benutzte Vorlagen:}
% \nocitesources{Sch}
% \renewcommand*{\refnamesources}{}
% \bibliographystylesources{alpha}
% \bibliographysources{Eybler_OmnesDeSabaVenient_HV40}
\subsection*{Lesarten, Korrekturen und Literaturvergleich}
\begin{multicols}{2}
\subsection*{Quellen:}
\begin{thebibliography}{AA}
\bibitem[A]{TH5046}
Originalausgabe (Partitur), Wien, Tobias Haslinger, T.H.5046, 18 S., erschienen TODO.
\newblock Titel:
{\em
GRADUALE \textbar{}
von \textbar{}
Joseph Eybler \textbar{}
k.k. erstem Hofcapellmeister. \textbar{}
No.5046 {\em[handschriftlich]} \wavyline{} \textnumero III {\em[handschriftlich]} \wavyline{} Preis f 1.15 {\em[handschriftlich]} C.M.\textbar {\em[Zeichen für Reichstaler]} 20 {\em[handschriftlich]} gr. \textbar{}
Partitur \textbar{}
WIEN, BEI TOBIAS HASLINGER, \textbar{}
Musikverleger, \textbar{}
am Graben \textnumero 572 im Hause der ersten oesterr. Sparkasse. \textbar{}
Warsow Scrips. Pfoehl Leulps.
}
\newblock Benutzte Exemplare: Wien, Österreichische Nationalbibliothek, Musiksammlung, Signatur: SA.82.A.22 13,3 Mus 21; Signatur: HK.2144 Mus; Signatur: HK.2494 Mus
\bibitem[B]{TH5049}
Originalausgabe (Stimmen), Wien, Tobias Haslinger, T.H.5049, erschienen TODO.
\newblock Titel:
{\em
Graduale \textbar{}
(Omnes de Saba venient) \textbar{}
für Sopran-Solo, \textbar{}
4 Singstimmen, 2 Violinen, Viola, \textbar{}
2 Hoboen, 2 Fagotte, 2 Hörner, \textbar{}
2 Trompeten, Pauken, \textbar{}
Contrabass und Orgel \textbar{}
von \textbar{}
JOS. EYBLER, \textbar{}
k.k. erstem Hofkapellmeister. \textbar{}
\textnumero 3. \textbar{}
\textnumero 5049 --- Eigenthum des Verlegers. --- Preis f 1.30 x C.M.\textbar {\em[Zeichen für Reichstaler]} 1\_ \textbar{}
Wien, bey Tobias Haslinger, \textbar{}
Musikverleger, \textbar{}
im Hause der ersten oesterr. Sparkasse, \textbar{}
am Graben \textnumero 572.
}
\newblock Benutzte Exemplare: Wien, Österreichische Nationalbibliothek, Musiksammlung,
Signatur: F5.Mödling.201 Mus;
Signatur: MS10019-4° Mus
\bibitem[C]{HS1}
AutorIn Eybler, Joseph von
Titel "Graduale in epiphania Domini (Omnes de Saba venient). 4 vocc. c. orchestra [in C-Dur]. 1807. Part. Autograph.
Fussnote XIX. Jh. 8 fol. obl.
\newblock Benutzte Exemplare: Wien, Österreichische Nationalbibliothek, Musiksammlung,
Signatur: Mus.Hs.16437 Mus
\bibitem[D]{HS2}
AutorIn Eybler, Joseph von
Titel Graduale Nr.10 "Omnes de Saba" (C) für Sopransolo, Chor, Orchester u. Orgel, Hermann 40
Fussnote Titel auf Umschlag:
Fussnote Nro 10/ Graduale In C./ In Epiphania Domini/ Omnes de Saba venient/ a/ 2 Sopreni. 2 Alti. Tenore. Basso./ 2 Violini. Viole. 2 Oboe,/2 Tromboni. 2 Clarini. Timpani/ Fagotti. Violoncelle, e Violone./ Organo. M.D.Clla./ Del Sig. Giuseppe Eybler/ Vice Maestro di Cappella/ della Corte Imperiale. Ms,1810c, wm: GFA, Aufführungsdaten: ab 1821.
Fussnote parts: a) 1A,5T,5B,3vl1,3vl2,1vla1+2,2vlc+vlne,1ob1,1ob2,1fag1+2,1clno1, 1clno2,1trb1,1timp,1org,1MDC, b) (Schreiber: Perschl,1830c): 1vlc+vlne, 1cor1,1cor2, Rest deest.
Fussnote Particell, 1832, Schreiber: Frühwald, 6 fol.
Fussnote "Omnes de Saba"
Fussnote Solo:S, Chor:S,A,T,P,2vl,vla,vlc,vlne,2ob,2fag,2clno,2trb,timp,org.
Fussnote W:Hbk VIII/85a
\newblock Benutzte Exemplare: Wien, Österreichische Nationalbibliothek, Musiksammlung,
Signatur: HK.2494 Mus
\bibitem[E]{HS3}
AutorIn Eybler, Joseph von
Titel Offertorium: Omnes de Saba
Fussnote [S.-Solo, gem. Ch., 2 Vl., Va., 2 Klar., 2 Hr., 2 Trp., Pke., Kb., Org.]
Fussnote 17 St.
Fussnote 26 cm x 33 cm
\newblock Benutzte Exemplare: Wien, Österreichische Nationalbibliothek, Musiksammlung,
Signatur: F37.Altmünster.35 Mus
\end{thebibliography}
Da wir keinen Zugang zu der im Archiv des Wiener Schottenstifts verwahrten
Originalhandschrift Eyblers hatten, dienten die beiden Originalausgaben
\cite{TH5046} und \cite{TH5049} als Primärquellen der vorliegenden Ausgabe.
Die Österreichische Nationalbibliothek besitzt zahlreiche weitere Handschriften
\cite{TODO,TODO,TODO}, die wie oben bei der jeweiligen Quelle diskutiert
teilweise als Sekundärquellen dienen konnten.
\subsubsection*{Allgemeine Bemerkungen}
......@@ -26,7 +100,7 @@ TODO
\end{enumerate}
\subsubsection*{OmnesDeSabaVenient}
\subsubsection*{Einzelbemerkungen}
\begin{vergleich}
1 VcB: In Stimme versehentlich f statt pp.
......
Supports Markdown
0% or .
You are about to add 0 people to the discussion. Proceed with caution.
Finish editing this message first!
Please register or to comment