Commit bf063d1d authored by Reinhold Kainhofer's avatar Reinhold Kainhofer
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Sit sa -- lus il -- li, de -- cus, at -- que vir -- tus,
qui su -- per cœ -- li so -- li -- o co -- rus -- cans,
to -- ti -- us mun -- di se -- ri -- em gu -- ber -- nat tri -- nus et u -- nus.
A -- men.
}
......
......@@ -5,12 +5,12 @@
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\header {
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subtitle = "Hymnus de Communi Confessorum, HV 124"
composer = "Joseph Eybler (1765-1846)"
copyright = \markup \abs-fontsize #9 \column{
\line { "2009, Edition Kainhofer, Vienna. Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved / Printed in Austria."}
\line {"Die Ausgabe darf kopiert und ohne Einschränkungen aufgeführt werden. / May be copied and performed without restriction."}
ismn = "979-0-50217-080-6"
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\line {© 2012, \concat{\with-url #"http://www.edition-kainhofer.com/" {"Edition Kainhofer, Vienna, Austria"}.} \concat{\fromproperty #'header:scorenumberbase ,} ISMN \concat{\fromproperty #'header:ismn .} \LicenseCCBY }
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% Add custom keys here, e.g.
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instruments: $(instruments)
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clean:
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$(OUT) :
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$(OUT) :
mkdir -p $(OUT)
$(instruments): % : $(OUT)/$(base)_Instrument_%.pdf $(SRCS)
......@@ -35,4 +37,16 @@ tex: latex
latex: $(texpdfs)
$(OUT)/TeX_%.pdf : TeX_%.tex
TEXINPUTS=$(OUT): latex --output-directory=$(OUT)/ $<
TEXINPUTS=$(OUT):orchestrallily/:.//: xelatex -interaction=batchmode --output-directory=$(OUT)/ $<
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../../Komponisten/Eybler/Werke/HV124 Iste Confessor/
\ No newline at end of file
\addcontentsline{toc}{section}{Vorwort / Preface}
\section*{Über das Werk / About}
% \addcontentsline{toc}{section}{Vorwort / Preface}
\section*{Über den Hymnus}
\begin{smaller}
\begin{multicols}{2}
TODO
Der vorliegende Hymnus in d-Moll aus dem Jahr 1835 ist ein spätes Werk des Wiener Hofkapellmeisters Joseph
Edler von Eybler (seit 1833 durch einen Schlaganfall stark beeinträchtigt,
1835 geadelt). Als Gebrauchsstück der Wiener Hofkapelle -- wie der
Autograph indiziert zum
Fest des Wiener Landespatrones Leopold am 15. November komponiert -- erhebt es keinen Anspruch auf künstlerische Feinheit
und Tiefe. Der Titel (\q{Hymnus de Communi Confessorum}) deutet zwar die Bestimmung für Bekennerfeste an,
jedoch war zu dieser Zeit der Bekennerbegriff
nicht mehr auf verfolgte Christen beschränkt, sondern beschrieb allgemein ein
heiligmäßiges Leben. Dergestalt muss auch die Bezeichnung des Heiligen
Leopolds (1073--1136, Markgraf Leopold III. von Ostarr\^ichi, 1485
heiliggesprochen, ab 1663 Landespatron Österreichs sowie dreier Bundesländer)
als Bekenner aufgefasst werden.
\columnbreak
TODO
Das Werk ist rein für vierstimmigen Chor a cappella (explizit durch \q{Senz'
organo} in der Orgelstimme vermerkt, also ohne jegliche Instrumentalbegleitung),
wobei jedoch der Orgel der Wiener Hofkapelle zwischen den beiden Strophen
als Zwischenspiel ein Durchlauf des Werkes zugedacht ist.
Der Alternativtext \q{[...] meruit supremos laudis honores} (\q{[...]verdient
die höchsten Ehren des Lobs}) am Schluss der ersten Strophe (im Notenmaterial
der Hofkapelle nachträglich nicht von der Hand Eyblers eingetragen) dürfte wohl
verfasst worden sein, um den Hymnus auch an anderen Tagen als dem Gedenktag eines
Bekenners aufführen zu können.
% TODO
% \columnbreak
% TODO
\end{multicols}
\end{smaller}
\vfill
......@@ -8,15 +8,79 @@
\begin{thebibliography}{AA}
\bibitem[A]{Aut}
Autographe Partitur, im Besitz des Musikarchiv des Schottenstiftes, Wien. Signatur: TODO
\newblock 1 fol, 3 Seiten. Auf jeder Seite drei Chorsysteme.
Autographe Partitur, im Besitz des Archiv des Schottenstiftes, Wien. Archivkodex: A-Ws Kodex 707(673)/4 (Einlage).
Auf einem Bogen mit \q{Exultet orbis gauiis}, HV 127 \q{Hymnus \textnumero I. in Festo Sti. Andreæ Apostoli}.
Aufbewahrt in einem Kartonumschlag mit zahlreichen weiteren Hymnen und kurzen sakralen Kompositionen von Eybler.
\newblock 2 fol. (Querformat) auf 1 Bogen, gefaltet.
Seite 1r Titelblatt, Seite 1v \q{Exultet orbis gaudiis}, HV 127 \q{Hymnus \textnumero I. in Festo Sti. Andreæ Apostoli},
Seite 2r \q{Iste Confessor} HV 124, Seite 2v leer.
%
Text des Titelblatts:
\begin{sourcetitle}
2 Hymni\sbreak
De Communi Apostolorum\sbreak
\&\sbreak
De Communi Confessorum.
\end{sourcetitle}
Titel des \q{Iste Confessor} auf Seite 2r:
\begin{sourcetitle}
Hymnus \textnumero II. de Communi Confessorum\sbreak
In Festo S. Leopoldi Confessoris.
\end{sourcetitle}
Wasserzeichen: Wappen mit Schwertlilie.
Zwei Akkoladen auf der Seite, Anordnung der Stimmen (nur auf der ersten Akkolade bezeichnet):
\begin{sourcetitle}
Soprano (im Sopranschlüssel)\sbreak
Alto (im Altschlüssel)\sbreak
Tenore (im Tenorschlüssel)\sbreak
Basso\sbreak
\end{sourcetitle}
Der Text der Vokalstimmen enthält sehr wenige Trennstriche, die Strophen sind mit I und II bezeichnet.
Oberhalb des Beginns \q{Alla Capella.}.
Nach den Strophen und vor dem \q{Amen} (in der rechten Hälfte des zweiten Systems) sind die Noten unterbrochen und Spielanweisungen bzw. die Signatur Eyblers eingefügt:
\begin{sourcetitle}
Frà I \& II\sbreak
L'Organo sona\sbreak
un Versetto\sbreak
Eybler mp
\end{sourcetitle}
Nach dem \q{Amen} vertikal: \q{in Fine}
Über der letzten Note im Bass ist $\sharp$ (als Generalbass) angegeben, also ein Hinweis, dass die Orgel beim abschließenden Amen doch begleitet.
In und unterhalb der letzten (unbenutzen Notenzeile):\begin{sourcetitle}
V: Amavit eum Dominus, et ornavit eum.\sbreak
R: Stolam gloriæ induit eum.
\end{sourcetitle}
\columnbreak
\bibitem[B]{HS1}
Handschriftliche Partitur der Wr. Hofmusikkapelle, Österr. Nationalbibliothek, A-Whk HK.2485 Mus.
Handschriftliche Partitur und Stimmen der Wr. Hofmusikkapelle, Österr. Nationalbibliothek, A-Whk HK.2485 Mus.
Enthält: M.D.C., 5 S, 5 A, 5 T, 5 B, Organo. Enthalten in blaugrauem Kartonumschlag.
Titelseite des Umschlags:
\begin{sourcetitle}
\textnumero 5.\sbreak
Hymnus in d min.\sbreak
de Communi Confessorum,\sbreak
a\sbreak
4 Voc.\sbreak
senza accompagn.\sbreak
Del Sig.\super{re} Gius. nob. de Eybler, M. di Cap. I. e R. 1835.\sbreak
Part.22.
\end{sourcetitle}
Titelseite:
Titelseite der Maestro di capella Partitur:
\begin{sourcetitle}
Hymnus\sbreak
de Communi Confessorum.\sbreak
......@@ -31,21 +95,34 @@ M:D:C:d:c:I:e:R:\sbreak
Schreiber: Perschl.
Die Orgelstimme enthält den Vermerk \q{Senz' organo} und lediglich die
Chorstimmen in zwei Notenzeilen (S/A sowie T/B jeweils in einer Zeile)
notiert, um als Zwischenspiel (nach der ersten Strophe ist
\q{l'organo sona un Versette e poi da Capo} notiert) zwischen den beiden
Strophen den Chorsatz durch die Orgel spielen zu können.
\end{thebibliography}
Die M.D.C. Partitur enthält am Ende den Schreibervermerk \q{Perschl scr.}, die
Orgelstimme \q{P:sc:}.
\end{multicols}
In allen Stimmen und der M.D.C. Partitur ist mit roter Tinte am Ende der
ersten Strophe als Alternativtext statt \q{beatas scandere sedes.} der Text
\q{supremos laudis honores.} zu\-sätz\-lich eingetragen.
\subsubsection*{Bemerkungen}
\begin{multicols}{2}
\renewcommand{\labelitemi}{--}
\begin{itemize}
\item
\end{itemize}
\begin{vergleich}
TODO
\end{thebibliography}
\end{vergleich}
\end{multicols}
% \subsubsection*{Bemerkungen}
% \begin{multicols}{2}
% \renewcommand{\labelitemi}{--}
% \begin{itemize}
% \item
%
% \end{itemize}
%
% \begin{vergleich}
% TODO
%
% \end{vergleich}
% \end{multicols}
\subsubsection*{Text des \q{Iste Confessor}: Hymnus an Festen von Bekennern}
\begin{small}
\begin{lyricstext}
\renewenvironment{lyricstable}{\begin{tabular}{p{0.28\textwidth}p{0.33\textwidth}p{0.33\textwidth}}}{\end{tabular}}
\nopagebreak
\begin{lyricstable}
Iste Confessor Domini & Bekenner Gottes, & This the Confessor of the Lord, \\
\qquad{}colentes & \qquad{}dem in allen Zonen & \qquad{}whose triumph \\
......@@ -19,12 +18,13 @@ qui super cœli solio & dem höchsten Herrn in seines Thrones & Be unto him that
\qquad{}coruscans, & \qquad{}Schimmer, & \qquad{}in the highest,\\
totius mundi seriem & der dreifach und doch Eins, mit Macht & Governeth all things, Lord and \\
\qquad{}gubernat & \qquad{}geziehret & \qquad{}God Almighty,\\
trinus et unus. & ewig regieret. & Trinity blessed.\\
trinus et unus. Amen. & ewig regieret. Amen. & Trinity blessed. Amen.\\
% trinus et unus. & ewig regieret. & Trinity blessed.\\
Amen. & Amen & Amen \\[0.3em]
% Amen. & Amen & Amen \\[0.3em]
\footnotesize\em{(Unbekannt, 8. Jhdt.)} & \footnotesize\em{(Johann Christoph von Zabüsnig, 1822)} & \footnotesize\em{(From: G.H. Palmer: {\em The Hymner})}
\em{(Unbekannt, 8. Jhdt.)} & \em{(Johann Christoph von Zabüsnig, 1822)} & \em{(From: G.H. Palmer: {\em The Hymner})}
\end{lyricstable}
\end{small}
\end{lyricstext}
\documentclass[a4paper,10pt,naustrian,twoside]{report}
\usepackage{orchestrallily/editionkainhofer}
\usepackage[choralscore]{editionkainhofer}
\input{TeX_Eybler_IsteConfessor_HV124_Settings.itex}
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\scoretype{\ChoralScoreType}
\scorenumber{\scoreNumber\ChoralScoreNumber}
\ChoralScoreSettings
\begin{document}
\includescore{Score_Choral}
\clearpage
\thispagestyle{empty}
\input{TeX_Eybler_IsteConfessor_HV124_Include_About.itex}
\input{TeX_Eybler_IsteConfessor_HV124_Include_KritBericht.itex}
\input{TeX_Eybler_IsteConfessor_HV124_Include_Todo.itex}
......
......@@ -6,7 +6,7 @@
% \instrumentation{2 Oboen oder Klarinetten, 2 Hörner\\2 Trompeten, Pauken (nicht obl.)\\2 Violinen, Viola, Cello und Contrabass}
\editor{\href{http://reinhold.kainhofer.com/}{Reinhold Kainhofer}}
\publisher{\href{http://www.edition-kainhofer.com/}{Edition Kainhofer}, Vienna}
\year{2009}
\yearpublished{2009}
\scoreinfo{Urtext \& Erstdruck}
\basename{Eybler_IsteConfessor_HV124}
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