Commit d13fb177 authored by Reinhold Kainhofer's avatar Reinhold Kainhofer

Quellen in the KB

parent 3ce24eea
......@@ -277,7 +277,6 @@ GradualeSperateInDeoObIIMusic = \relative c'' {
}
\addQuote "GradualeSperateInDeoObIIMusic" { \GradualeSperateInDeoObIIMusic }
GradualeSperateInDeoFagIMusic = \relative c' {
R1*2 | % 3
c2~\fz c4 r | % 4
......@@ -544,7 +543,6 @@ GradualeSperateInDeoCorIMusic = \relative c'' {
}
\addQuote "GradualeSperateInDeoCorIMusic" { \GradualeSperateInDeoCorIMusic }
GradualeSperateInDeoCorIIMusic = \relative c' {
R1*2 | % 3
c2.\fz r4 | % 4
......@@ -696,7 +694,6 @@ GradualeSperateInDeoTrbIMusic = \relative c'' {
}
\addQuote "GradualeSperateInDeoTrbIMusic" { \GradualeSperateInDeoTrbIMusic }
GradualeSperateInDeoTrbIIMusic = \relative c' {
R1*2 | % 3
c2\fz f4 r | % 4
......@@ -1031,7 +1028,6 @@ GradualeSperateInDeoVIIMusic = \relative c' {
}
\addQuote "GradualeSperateInDeoVIIMusic" { \GradualeSperateInDeoVIIMusic }
GradualeSperateInDeoVaMusic = \relative c' {
c4.(\f h8 d[ c f e]) | % 2
a2(-> g4) r | % 3
......
......@@ -44,8 +44,11 @@ Zu diesem Werk liegt folgendes Aufführungsmaterial vor:
\end{center}
\vfill
\section*{Quellen der Ausgabe / Sources of the Edition}
TODO
\section*{Hauptquellen der Ausgabe / Main sources of this Edition}
\begin{thebibliography}{THXXXX}
\bibitem[TH5012]{TH5012Part} Graduale N\textsuperscript{o} 2 (\q{Sperate in Deo, omnis congregatio populi}), Originalausgabe (Partitur), Wien, Tobias Haslinger, TH 5012, 18XX.
\bibitem[TH5015]{TH5015Stimmen} Graduale N\textsuperscript{o} 2 (\q{Sperate in Deo, omnis congregatio populi}), Originalausgabe (Stimmen), Wien, Tobias Haslinger, TH 5015, 18XX.
\end{thebibliography}
\vfill
......
\footnotesize
% \chapter*{Quellen und Lesarten}
% \addcontentsline{toc}{section}{Quellen und Lesarten}
\chapter*{Quellen und Lesarten}
\addcontentsline{toc}{section}{Quellen und Lesarten}
% \subsection*{Benutzte Vorlagen:}
%
% \nocitesources{Sch}
% \renewcommand*{\refnamesources}{}
% \bibliographystylesources{alpha}
% \bibliographysources{Eybler_Graduale_SperateInDeo_HV41}
\begin{multicols}{2}
\subsection*{Quellen:}
\begin{thebibliography}{AA}
\bibitem[A]{TH5012}
Originalausgabe (Partitur), Wien, Tobias Haslinger, T.H.5012, 18 S., erschienen TODO.
\newblock Titel:
{\em
GRADUALE \textbar{}
von \textbar{}
Joseph Eybler \textbar{}
k.k. erstem Hofcapellmeister. \textbar{}
\textnumero 5012 {\em[handschriftlich]} \wavyline{} \textnumero II {\em[handschriftlich]} \wavyline{} Preis f 1.15 {\em[handschriftlich]} C.M.\textbar {\em[Zeichen für Reichstaler]} 20 {\em[handschriftlich]} gr. \textbar{}
Partitur \textbar{}
WIEN, BEI TOBIAS HASLINGER, \textbar{}
Musikverleger, \textbar{}
am Graben \textnumero 572 im Hause der ersten oesterr. Sparkasse. \textbar{}
Warsow Scrips. Pfoehl Leulps.
}
\newblock Benutzte Exemplare: Wien, Österreichische Nationalbibliothek, Musiksammlung,
Signatur: F5.Mödling.556/a Mus;
Signatur: SA.82.A.22 13,2 Mus 21;
Signatur: HK.2144 Mus;
Signatur: F24.St.Peter.D98(I) Mus
\bibitem[B]{TH5015}
Originalausgabe (Stimmen), Wien, Tobias Haslinger, T.H.5015, erschienen TODO.
\newblock Titel:
{\em
Graduale \textbar{}
(Sperate in Deo, omnis congregatio populi.) \textbar{}
für vier Singstimmen, \textbar{}
2 Violinen, Viola, 2 Hoboen, 2 Fagotte, \textbar{}
2 Hörner (oder 2 Posaunen), \textbar{}
Contrabass und Orgel \textbar{}
von \textbar{}
JOSEPH EYBLER \textbar{}
k.k. erstem Hofcapellmeister. \textbar{}
\textnumero. 2. \textbar{}
\textnumero 5015 \longwavyline{} Preis fl 1.30 C.M.\textbar Rthlr. 1.\_. \textbar{}
WIEN, BEI TOBIAS HASLINGER, \textbar{}
Musikverleger, \textbar{}
am Graben \textnumero 572 im Hause der ersten oesterr. Sparkasse.
}
\newblock Benutzte Exemplare: Wien, Österreichische Nationalbibliothek, Musiksammlung,
Signatur: F24.St.Peter.D98(II) Mus;
Signatur: F4.Baden.86 Mus;
Signatur: HK.2504 Mus
\bibitem[C]{HS1}
Titel Graduale Nr. 20 "Sperate in Deo" (C) für Chor, Orchester u. Orgel, Herrmann 41
Fussnote Titel auf Umschlag:
Fussnote Nro 20/ Graduale de Tempore/ Sperate in Deo/ a/ 4 Voci/ 2 Violini/ Viole/ 2 Oboi obl/ 2 Fagotti/ 2 Tromboni/ Organo e Violone./ Del Sig: Giuseppe Eybler/ Vice:Maestro di Capella della corte imperiale.
Fussnote Ms, 1822m Schreiber: Perschl.
Fussnote parts: 5S,5A,5T,5B,3vl1,3vl2,1vla,2vlne,1obsol1,1ob2,1fag1+2,1trb1,1trb2, 1org,1MDC; ergänzt: 1cor1,1cor2.
Fussnote "Sperate in Deo"
Fussnote Chor:S,A,T,B,2vl,vla,vlne,20b,2fag,2trb,org.
Fussnote W:Hbk VIII/89a
\newblock Benutzte Exemplare: Wien, Österreichische Nationalbibliothek, Musiksammlung,
Signatur: HK.2504 Mus
\bibitem[D]{HS2}
Titel Graduale/ Sperate in Deo, omnes congregatio populi/ für vier Singstimmen/ 2 Violinen, Viola, 2 Hoboen,2 Fagotte/ 2Hörner /: oder 2 Posaunen://Contrabass und Orgel/ von/.../k.k. erstem Hofkapellmeister
Fussnote a: Partitur. T.H. 5012
Fussnote b: 26 St.:Org,3S,3A,3T,3B,2Vl.1,2Vl.2,Va.,Vo.,Ob.1,Ob.2,Fg.1,Fg.2,Co.1 in C,Co.2 in C
Fussnote AS: Grazl
Fussnote Alte Sig.: Nr. 34
\newblock Benutzte Exemplare: Wien, Österreichische Nationalbibliothek, Musiksammlung,
Signatur: F5.Mödling.556/b Mus
\end{thebibliography}
DISKUSSION DER QUELLEN
\backmatter
\section*{Kritische Bemerkungen}
\addcontentsline{toc}{section}{Kritische Bemerkungen}
\begin{multicols}{2}
\subsection*{Allgemeine Bemerkungen}
......@@ -39,7 +103,8 @@ T.111 A und T (erste drei Schläge); T.119 S (gesamter Takt).
\end{enumerate}
\subsection*{Unterschiede von Partitur und Instrumentalstimmen}
\subsubsection*{Einzelbemerkungen}
\begin{vergleich}
1 Streicher: In der Partitur und der Va-Stimme läuft der Bogen über den gesamten Takt, in den V1/V2/VcB Einzelstimmen jedoch erst aber der ersten Achtelnote (bzw. undeutlich evt. sogar ab der zweiten Achtelnote). Korrigiert auf den Taktbeginn nach Partitur und Va.
......@@ -160,4 +225,6 @@ In V1 Staccato-Keil auf der fünften Achtelnote, in V2 jedoch Bogen über die le
\end{vergleich}
\end{multicols}
\ No newline at end of file
\end{multicols}
Markdown is supported
0% or
You are about to add 0 people to the discussion. Proceed with caution.
Finish editing this message first!
Please register or to comment