Commit 990501df authored by Reinhold Kainhofer's avatar Reinhold Kainhofer
Browse files

Much new stuff, KB, part-combine, layout/spacing, inames, etc.

parent 34c9e96d
\version "2.13.1"
\include "Eybler_OmnesDeSabaVenient_HV40_Settings_Instrument.ily"
\setCreateMIDI ##t
\setCreatePDF ##t
\header {
instrument = \ContinuoInstrumentName
......@@ -12,6 +14,7 @@
\override VerticalAxisGroup #'remove-empty = ##f
}
}
RealizedContinuoMidiInstrument = "church organ"
\createScore #"OmnesDeSabaVenient" #'("RealizedContinuo")
\createScore #"OmnesDeSabaVenient" #'("Ch" "RealizedContinuo")
\version "2.13.1"
\include "Eybler_OmnesDeSabaVenient_HV40_Settings_Instrument.ily"
\setCreateMIDI ##t
\setCreatePDF ##t
\header {
instrument = \OInstrumentName
scorenumber = \markup{\scoreNumber \ONumber}
arranger = \markup{Generalbass-Aussetzung: Manfred Hößl}
arranger = \markup{Generalbass-Aussetzung: Manfred Hößl / Reinhold Kainhofer}
}
OmnesDeSabaVenientOIaMusic = \XXXOmnesDeSabaVenientOIaMusic
OmnesDeSabaVenientOIIaMusic = \XXXOmnesDeSabaVenientOIIaMusic
\layout {
\context {
\Staff
ignoreFiguredBassRest = ##f
}
}
% \layout {
% \context {
% \RemoveEmptyStaffContext
% % No instrument names, they are already in the title/header! (Removing
% % the engraver only from the \Staff context is not sufficient!)
% \remove "Instrument_name_engraver"
% }
% }
\createScore #"OmnesDeSabaVenient" #'("O")
\createScore #"OmnesDeSabaVenient" #'("O" "RealizedContinuo")
......@@ -2315,10 +2315,35 @@ OmnesDeSabaVenientBCRealizationMusic = \relative c'' {
<d a f> <d a f> r <d a f> | % 56
<d h f> <d h f> r <d h f> | % 57
<e c g> <e c g> r <c g c,> | % 58
<a f c>
s4 s2 | % 59
s1*28 | \barNumberCheck #87
<a f c> <c a f> r <f c a> | % 59
<f d h> <f d h> r <h, f d> | \barNumberCheck #60
<h gis e> <gis e h> r <gis e> | % 61
<a e c> <a e c> r <a f c> | % 62
<h a f> <h a f> r <h f d> | % 63
<h gis d> <h gis d> r <gis e> | % 64
<g e cis> <g e cis> r <cis g e> | % 65
<d f,> <d b f> r <d f,> | % 66
<d b e,> <d b e,> r <d b e,> | % 67
<cis g e> <cis g e> r <cis g>^"TODO" | % 68
<c a fis> <c a fis> r <a fis c> | % 69
<h f d> <h f d> r <g d> | \barNumberCheck #70
<b g e> <b g e> r <b g>| % 71
<a f> <a f> r <a f> | % 72
<g f d> <b f d> r <g d> | % 73
<b g e> <b g e> r <e b g> | % 74
<f d a> <f d a> <h, g f> <h f d> | % 75
<c e, c> <c e,> r <e, c> | % 76
<a d, c> <a f c> r <d, h> | % 77
<f d h> <f d h> r s^"TODO" | % 78
<g e c> <g e c> r <g' c, g> | % 79
<e c g> <e c g> r <c g> | \barNumberCheck #80
<c a f> <c a f> r <f c a> | % 81
<f d h> <f d h> r <h, f> | % 82
<h e,> <h e,> r <g e> | % 83
<a e c> <h f d> <c a d,> <d a f> | % 84
<e h gis>2 <e c a>4 <e c a> | % 85
<e h gis>2 <e c a>4 <e c a> | % 86
<e h gis>4 r <h gis e> r4 | % 87
R1*17 | \barNumberCheck #104
<e c g>2 <c g e>4 r | \barNumberCheck #105
<g' e c>2 <e c g>4 r | % 106
......
......@@ -3,6 +3,8 @@
\setCreateMIDI ##t
\setCreatePDF ##t
#(set-global-staff-size 12.5)
\header {
scoretype = \FullScoreTitle
scorenumber = \markup{\scoreNumber \FullScoreNumber}
......
......@@ -50,4 +50,30 @@ TbeTransposeTo = d'
TbeITransposeTo = d'
TbeIITransposeTo = d'
VaInstrumentName = "Viole"
\ No newline at end of file
VaInstrumentName = "Viole"
\layout {
\context {\Staff
soloText = #"I"
soloIIText = #"II"
aDueText = #"a 2"
}
}
\paper {
% after-title-spacing = #'((space . 2) (padding . 2) (stretchability . 5))
% between-system-spacing = #'((space . 0) (padding . 2) (stretchability . 35))
% bottom-system-spacing = #'((space . 10) (padding . 2) (stretchability . 5))
after-title-spacing = #'((space . 4) (padding . 2) (stretchability . 20))
between-system-spacing = #'((space . 0) (padding . 1) (stretchability . 35))
top-system-spacing = #'((space . 5) (padding . 1) (stretchability . 15))
bottom-system-spacing = #'((space . 5) (padding . 1) (stretchability . 15))
}
\layout {
\context { \StaffGroup
\override StaffGrouper #'between-staff-spacing #'stretchability = #4
}
\context { \ChoirStaff
\override StaffGrouper #'between-staff-spacing #'stretchability = #3
}
}
......@@ -230,6 +230,41 @@ I\textsuperscript{mo}} Stimme.
Ebenso enthält der Stimmensatz \cite{HS3} aus der Sammlung Winter eine \q{Trombone
Basso} Stimme, mit der jedoch Eybler nichts zu tun haben dürfte
\subsection*{Bearbeitungen}
Die Musiksammlung der Österreichischen Nationalbibliothek besitzt aus dem Bestand
der Wiener Peterskirche eine Handschrift (Signatur: A-Wn F24.St.Peter.D103 Mus),
die zur Melodie des \q{Omnes de Saba} einen anderen Text setzt, der aus diversen
Psalmen ausgewählt ist. Einerseits ist dies das \q{Iustus ut palma} aus Psalm 92 (der Introitus zum Fest eines Bekenners),
andererseits das \q{Domine, ad te levabo} aus Psalm 25 (der Introitus des
ersten Adventsonntags), und schließlich das \q{In te, Domine, speravi} aus
Psalm 31, bekannt vor allem als Schlussvers des \q{Te Deum}.
Die Rhythmik und Melodie ist praktisch ident zum \q{Omnes
de Saba} (abgesehen von Auftrennung mancher
Noten auf zwei Silben, oder Verbindung zweier Noten für eine einzige Silbe).
Titel dieser Ausgabe: \q{Graduale in C a 4tro Voci, 2 Violini, Viola, 2 Oboi,
2 Fagotti, 2 Corni, 2 Clarini e Tymp., Violone, Org. M.D.C. Authore J.Eybler. 827.}
\begin{center}\begin{minipage}{5cm}
${}$\hspace{-2.5em}\textsuperscript{Ps 92:12(13)} Iustus ut palma florebit \\
sicut cedrus Libani multiplicabitur \\
in domo Domini.\\[0.5em]
%
${}$\hspace{-2.5em}\textsuperscript{Ps 25:1ff}Domine ad te \\
levabo animam meam,\\
in te confido\\
non erubescam. Alleluja.\\
Et enim universi, \\
qui te expectant non confundentur,\\
alleluja, in aeternum.\\[0.5em]
%
${}$\hspace{-2.5em}\textsuperscript{Ps 31:1}In te Domine speravi\\
non confundar in aeternum.\\
alleluja.
\end{minipage}\end{center}
\subsection*{Allgemeine Bemerkungen}
......
Supports Markdown
0% or .
You are about to add 0 people to the discussion. Proceed with caution.
Finish editing this message first!
Please register or to comment